Unser „grüner Fussabdruck“

Getreidefeld Bäckerei Leo Aachen

Grüner Fussabdruck? Hast du schon mal davon gehört oder gelesen? Der „ökologische Fußabdruck“ ist sozusagen ein Bild, das für unseren Verbrauch von Ressourcen auf der Erde steht: Energie, Rohstoffe oder die Luft zum Atmen. Aber wie viel kann die Erde uns zur Verfügung stellen und was schadet ihr am meisten? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der „Ökologische Fußabdruck“, ein Konzept, das 1994 entwickelt wurde. Und damit eine nachhaltige Entwicklung vorangetrieben wird und wir unsere Erde schützen, ist es wichtig, dass nicht nur jeder einzelne Mensch sondern auch jedes einzelne Unternehmen in diesem Sinne handelt.

Getreide Bäckerei Leo Aachen

 

LEO der Bäcker & Konditor engagiert sich auf vielen Ebenen entlang der Produktionskette im Bereich der Nachhaltigkeit für ein gesundes Ökosystem jetzt und für die kommende Generationen. „LEO goes green!“ 

Nachhaltige Rohstoffe

tickSchon bei der Auswahl einiger Rohstoffe greift LEO auf zertifizierte Alternativen zurück (z.B. nachhaltig produzierte Kakaoprodukte mit UTZ-Siegel). Durch den Einsatz dieser Rohstoffe werden die Umwelt und die Ressourcen geschont und die sozialen Bedingungen in den Anbaugebieten gefördert.


tick
Keine Gentechnik

Darüber hinaus verzichten wir in der Bäckerei komplett und bewußt auf den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen in all unseren Produkten.


tick
Naturbelassene Rohstoffe

Besonders wichtig ist uns auch der Einsatz möglichst naturbelassener Rohstoffe mit einem geringen Verarbeitungsgrad. Zusatzstoffe verwenden wir nur, falls es absolut notwendig ist.

Kurze Wegetick 

Der Transport von Waren wird in unserer globalisierten Welt immer wichtiger. Bei unseren Lieferanten setzen wir deshalb auf die Kraft der Regionalität. Kurze Wege sind auch bei der Auslieferung unserer Backwaren wichtig.

tickEnergie sparen 

Als Bäckerei mit vielen Öfen spielt natürlich die Energieeinsparung eine große ökologische Rolle. Erst kürzlich wurde unser Energie-Management-System nach der DIN EN ISO 50001 zertifiziert. An unserem Vorsatz bis 2020 insgesamt 20% Energie einzusparen, arbeiten wir.

tickMüllvermeidung 

Bei der Verpackung unserer Produkte achten wir streng auf einen möglichst sparsamen Umgang mit Verpackungsmaterialien. So werden unsere Backwaren nur in wiederverwendbaren Körben ausgeliefert. Zur Vermeidung von Rohstoffabfällen achten wir auf eine bedarfsgerechte Bestellung.

tickAbfallmanagement

Über unser Abfallmanagementsystem ist geregelt, dass alle Abfälle sorgfältig voneinander getrennt werden und die verwertbaren Lebensmittelabfälle so in Biogasanlagen zu 100% in Energie umgewandelt werden können.

Grüner Fussabdruck Bäckerei Leo Aachen

Uns als Handwerksbetrieb ist es sehr wichtig, einen möglichst grünen Fussabdruck zu hinterlassen. Daran arbeiten wir jeden einzelnen Tag!

Wie ist dein Fußabdruck? Hier gehts´s zu einem kleinen Test!

Ein Gedanke zu „Unser „grüner Fussabdruck““

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.